Aktuelles 2018

Adventkranzflechten

Ingeborg Plaschka veranstaltete auch heuer wieder mit Kinder und Jugendliche ein Adventkranzflechten im Pfarrheim. Viele schöne Adventkränze wurden geflochten die am Sonntag den 2.Dezember bei der Hl. Messe gesegnet wurden. Herzlichen Dank an Ingeborg.

Installierung Seelsorgeraum

Gemeinsam mit den Pfarren Pinkafeld und Kitzladen bilden wir nun den offizellen Seelsorgeraum " Zum Hl. Herzen Jesu ". Die Installierung des neuen Seelsorgeraum Pinkafeld,Grafenschachen u. Kitzladen fand am Sonntag, den 2. Dezember im Rahmen einer feierlichen Messe mit Diözesanbischof Ägydius Zsifkovics in der Stadtpfarrkirche statt.Das Errichtungsdekret wurde an Stadtpfarrer Peter Okeke übergeben.

Weihnachtsmarkt 2018

Am Sonntag den 25.Novemeber fand zum 2. mal ein Weihnachtsmarkt der Vereine am Hauptplatz in Grafenschachen statt. Die Pfarre war auch mit einen Stand für Kaffee, Mehlspeisen u. Getränke vertreten. Gleichzeitig fand im Pfarrheim eine Krippenausstellung und ein Verkauf von Adventkränze und Weihnachtsschmuck statt- Der Erlös von dieser Veranstaltung wird für karitative Zwecke gespendet.

Hubertusmesse 2018

Am Sonntag den 4.Novemeber feierte die Jägerschaft aus Grafenschachen in der Pfarrkirche die trationelle Hubertusmesse. Die Hl.Messe wurde von Pfarrer Okeke zelebriert und von  den Jagdhornbläser und vom Kirchenchor Grafenschachen mitgestaltet. Im Anschluß lud  die Jägerschaft zu einer Agape in den Pfarrhof.

Kräuterweihe 

Am 15.August fand in unserer Pfarrkirche die Kräuterweihe statt. Bruder Martin von der Franziskusgemeinde segnete die Kräuterbuschen, die wie jedes Jahr von der Fam Halwachs Astrid u.Fam.Halper zur Verfügung gestellt werden. Anschließend wurden die gesegneten Kräuterbuschen an die Kirchenbesucher verteilt.Ein herzliches Danke an die Fam.Halwachs u. Halper.

Fotos finden sie in der Bildergalerie ! 

Fußwallfahrt nach Mariazell 2018

Vom 1. bis 4. August fand die diesjährige Fußwallfahrt nach Mariazell statt. 21 Wallfahrer machten sich auf den Weg nach Mariazell wo sie am Samstag den 4.August von den Bußwallfahrer vor der Basilika empfangen wurden. Anschließend wurde gemeinsam vor dem Gnadenaltar ein Dankgottesdienst mit Pf. Johann Liedl gefeiert.

Fotos finden sie in der Bildergalerie !

Chorausflug 2018

Der diesjährige Ausflug des Kirchenchor Grafenschachen führte zu einer Wanderung in das südliche Niederösterreich. Besucht wurden die Myrafälle sowie die Hohe Wand.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie

Pfarrfest 2018

Nach der Hl.Messe und der Fronleichnamprozession fand am 31.Mai im Pfarrgarten das Pfarrfest statt. Bei sehr schönen Wetter feierten die vielen Besucher bis in den Abendstunden .Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie .

Maiandacht in Neustift/L

Beim Höhkreuz in Neustift/L. fand am Samstag den 12.Mai eine Maiandacht statt.Wegen dem Schlechtwetter wurde die Feier in die Garage von Hr. Krutzler Walter verlegt. Pfarrer Liedl feierte mit vielen Gläubigen eine schöne Andacht.

 

Maiandacht des Seelsorgeraum

Zum ersten mal fand eine gemeinsame Maiandacht des Seelsorgeraum Pinkafeld-Grafenschachen-Kitzladen statt. Zahlreiche Gläubige feierten am Sonntag den 6.Mai in Unterwaldbauern/Grafenschachen bei der Hubertuskapelle eine schöne Maiandacht. Die Andacht wurde von Pfarrer Okeke, Pfarrer Leon und den Kirchenchor Grafenschachen gestaltet. Im Anschluß gab es eine Agape der Frauen der Pfarre Grafenschachen.

 

Firmung 2018

Am Samstag den 5. Mai empfingen 39 Firmkadidaten/innen das Sakrament der Hl. Firmung. Der Gottesdienst wurde vom Firmspender Kanonikus Mag. Wüger,sowie Pfarrer Okeke,Pfarrer Leoen, Pfarrer Lied, Diakon Exel den Firmhelfern und den Kirchenchor Grafenschachen gestaltet . Die Firmlinge feierten mit ihren Paten, Eltern, Verwanten  und mit der Pfarrgemeinde einen wunderschönen Firmgottesdienst.

Bilder finden sie in der Fotogalerie !

Erstkommunion 2018

Am Sonntag den 8.April fand in Neustift/L. und am Sonntag den 15.April in Grafenschachen die Feier der Erstkommunion statt. 9 Kinder in Neustift und 4 Kinder in Grafenschachen feierten mit Pfarrer Leon , den Gottesdienst und empfingen zum ersten mal die Hl.Kommunion.

Bilder finden Sie in der Fotogalerie und in den Sakramente !

 

Fastensuppenessen 2018

Die Frauen der Pfarre Grafenschachen haben am Sonntag den 18.März zum  Fastensuppenessen in das Pfarrheim geladen.Die vielen Besucher konnten wieder köstliche Suppen verkosten. Es wurde dabei für Projekte in Entwicklungsländer der kath.Frauenbewegung gesammelt und auch zahlreich gespendet.
Alle die mitgeholfen haben und die auch Suppen zubereitet haben, ein herzliches DANKE !

 

Sternsinger – Dreikönigsaktion 2018

28 Jugendliche waren in 7 Gruppen mit Begleitpersonen in unserer Pfarre als Sternsinger unterwegs.Der heurige Schwerpunkt der Dreikönigsaktion ist Nicuragua. Mit Entwicklungsprojekten werden Jugendliche für ihre Berufsausbildung und Kinder die in Armut leben unterstützt. In unserer Pfarre wurde ein Betrag von EURO 3.686,– gesammelt. Allen ein herzliches DANKE !

Klick zu den Bilder !