Aktuelles 2017

Adventkranzflechten

Frau Ingeborg Plaschka organisierte zu Beginn der Adventzeit ein Adventkranzflechten für Jugendliche und Kinder im Pfarrheim Grafenschachen.Einige Jugenliche und auch Erwachsene haben unter der Anleitung von Ingeborg wunderschöne Adventkränze geflochten. Der Adventkrnaz für unsere Pfarrkirche wurde von den Damen aus Unterwaldbauern geflochten. Allen ein herzliches Danke !

Bilder finden sie in der Fotogalerie !

Seniorenmesse

Am Montag den 11.Dezember hat die LEGIO MARIENS zu einer Seniorenmesse in unsere Pfarrkirche geladen die sehr gut besucht war. Im Anschluß an die Hl.Messe wurde zu einem adventlichen Nachmittag ins Pfarrheim geladen .

Adventmarkt am Hauptplatz

Zum ersten mal veranstalteten die Grafenschachener Vereinen ( Versch.Verein, Sportclub, Jugend, Tennis ….) am Sonntag den 10.Dezember einen gemeinsamen Adventmarkt am Hauptplatz in Grafenschachen. Auch die Pfarre beteiligte sich mit einem Kaffeestand mit Mehlspeisen und Weihnachtsgebäck. Nach der Hl.Messe wurde der Adventmarkt durch Diakon Exel Rudi und den Kirchenchor Grafenschachen feierlich eröffnet. Gleichzeitig fand im Pfarrheim eine wunderschöne Krippenausstellung statt.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird für karitative Zwecke in unserer Gemeinde verwendet. Allen Besuchern ein herzliches Danke !

Bilder finden Sie in der Bildergalerie !

Jugendgottesdienst "FeelTheDome 2017"

Die Firmlinge unserer Pfarre besuchten am Samstag, 25.November den ökumenischen Jugendgottesdienst FeelTheDome 2017 im Eisenstäder Martinsdom.
Mit Jugendliche (katholische u. evangelische) aus dem ganzen Burgenland wurde ein eindrucksvoller Gottesdienst mit Lichtershow, u. live Musik gefeiert.
Eine Aufzeichnung des Jugendgottesdienst können sie in der Mediathek von www.martinuns.at sehen. 
Für unsere Firmlinge war dieser Gottesdienst ein besonderes Erlebnis.

 

Hubertusmesse

Am Sonntag den 5.November fand in unserer Pfarrkirche die Hubertusmesse unserer Jägerschaft statt. Die Hl.Messe wurde von Jagdhornbläser und vom Kirchenchor mitgestaltet. Im Anschluß an die Hl.Messe wurde von der Jagdgesellschaft zu einer Agape in den Pfarrhof geladen.

Wallfahrten 2017

Mit der Pfarrwallfahrt am 14.Oktober endete das Wallfahrerjahr der Pfarre Grafenschachen.
Bei den 5 Wallfahrten – am 23.April zum Hl.Bründl bei Rohrbach, 5.Juni nach Pöllauberg, 2.- 5. August nach Mariazell, 8.September nach Pinggau und am 14.Oktober die Pfarrwallfahrt zum Stift Seckau in der Obersteiermark – nahmen sehr vieleGläubige unserer Pfarre teil. Ein herzliches Danke. 

Fotos von den div.Wallfahrten finden Sie in der Fotogalerie !

Nachprimizfeier mit Neuprister Kurt Aufner

Am Sonntag, 6.August feierte Neupriester Kurt Aufner aus Pinkafeld mit der Gemeinde die Nachpriminz in unserer Pfarrkirche.Er spendete den Gläubigen den Primizsegen und im Anschluß fand ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof statt.

Fronleichnam und Pfarrfest

Nach der Fronleichnamprozession am 15.Juni fand im Pfarrgarten das trationelle Pfarrfest der Pfarre Grafenschachen statt.Ratvikar Manfred Plaschka konnte zahlreiche Gäste zum Fest begrüßen. Das Fest wurde von der Trachtenkapelle Schäffern musikalisch umrandet. Bei schönen Sommerwetter wurde bis in den Abendstunden gefeiert.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie !

Chorausflug

Der Kirchenchor der Pfarre Grafenschachen unternahm am 13.Mai einen gemeinsamen Ausflug in die Steiermark.Es wurde Maria Fieberbründl besucht wo eine Andacht gehalten wurde.Weiter ging es zum "Grünen See" wo eine kurze Wanderung stattfand und danach wurde eine Privatbrauerei besichtigt.
Den Abschluß bildete ein gemütliches Beisamensein.

Erstkommunion in Neustift/L.

Mit ihren Eltern,Großelten u.Paten feierten 6 Kinder aus Neustift/L. am Sonntag, 14.Mai in der Pfarrkirche Neustift/L. das Fest der Erstkommunion. Bei der Hl.Messe die von den Kindern mitgestaltet wurde, empfingen die Kinder von Pfarrer Tomasz Duder zum ersten mal die Hl.Kommunion.
Den Tischmüttern und Frau Exel ein herzliches Danke für die Vorbereitung zu diesem Fest.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie !

Erstkommunion in Grafenschachen

Nach langer Vorbereitung von den Tischmütter und von Frau Sonja Exel wurden  10 Kinder aus Grafenschachen und 6 Kinder aus Neustit/L. auf die HL.Erstkommunion vorbereitet.
Am Sonntag den 7.Mai feierten die 10 Kinder aus Grafenschachen gemeinsam mit Ihren Eltern,Großeltern  u.Paten in der Pfarrkirche Grafenschachen das Fest der Erstkommunion. Beim Festgottesdienst der von Pfarrer Duder zelebriert wurde und von den Kindern und vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, empfingen die Kinder zum ersten mal das Hl.Sakrament der Kommunion.
Im Anschluß fand im Pfarrhof eine Agape statt.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie !

Fußwallfahrt zum Hl.Bründ´l

Mit der Fußwallfahrt zum Hl.Bründl bei Rohrbach wurde am Sonntag den 23.April die Wallfahrersaison der Pfarre eröffnet.Zahlreiche Wallfahrer sind von Grafenschachen, Kroisegg und Neustift/L. zu Fuß zum Hl.Bründl gegangen, wo in der Kapelle mit Pfarrer Liedl ein Dankgottesdienst gefeiert wurde.

Die nächste Fußwallfahrt geht am Pfingstmontag nach Pöllauberg.

 

Fastensuppenessen

Am Sonntag den 26.März fand nach der Sonntgasmesse im Pfarrhof ein Fastensuppenessen statt.Die Frauen des Pfarrgemeinderates haben köstliche Suppen vorbereitet und an die zahlreichen Besucher verteilt.Es wurde bei dieser Aktion über 500,– Euro gespendet. Allen ein herzliches "Vergelts Gott"

 

Pfarrcafe

Die Frauen der Kath.Frauenbewegung der Pfarre Grafenschachen veranstalteten am Sonntag den 26.Februar ein gut besuchtes " Pfarrcafe " im Pfarrhof.
Ein herzliches Danke für den zahlreichen Besuch und für die Mithilfe.

 

Geburtstag von Pfarrer Johannes Liedl

Am 14.Februar feierte Pfarrer Johannes Liedl seinen 80.Geburtstag. Die Pfarre Grafenschachen mit den Filialen Neustift/L. und Kroisegg gratulierten ihm bei den Sonntagsmessen recht herzlich und wünschten ihm alles Gute und viel Gesundheit. Ratsvikar Plaschka Manfred überbrachte die Glückwünsche der Pfarrbevölkerung .

 

Besuch von Bischof Ägydius Zsifkovics

Am Sonntag den 29.Jänner besuchte Bischof Ägydius Zsifkovics unsere Pfarre und feierte gemeinsam mit den Erstkommunionkindern und der Pfarre den Sonntagsgottesdienst in unserer Pfarrkirche.
Nach der Hl.Messe wurde beim Frühschoppen im Gasthaus Putz zum Kartenspiel mit unseren Bischof geladen. Es wurden einige Bummerl ausgepielt, wobei auch Bischof Zsifkovics kräftig mitmischte.Es war ein sehr vergnüglicher Vormittag.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

 

Sternsinger 2017

Auch heuer waren wieder Kinder und Jugendliche mit Begleitpersonen als " Sternsinger " in unserer Pfarre unterwegs.In Grafenschachen 4 Gruppen in Neustift/L 2 Gruppen und Kroisegg 1 Gruppe.

Mit Gottes Segen wurden sie bei der Hl.Messe am 26.Dezember entsendet und am 2.Jänner besuchten sie die Familien in unserer Pfarre um für die Dreikönigsaktion zu sammeln. Es war wieder ein toller Erfolg. Für die Organisation, den Begleitpersonen und den Familien für die verköstigung unserer Sternsinger ein herzliche DANKE !

Fotos finden sie in der Fotogalerie !