Aktuelle News 2016

Krippenspiel

Am Hl.Abend Nachmittag wurde in unserer vollbesetzten Pfarrkirche von den Kindern der Singgruppe und den Jungscharkindern, unter der Leitung von Sonja Exel ein Krippenspiel aufgeführt.Die Kinder spielten das Singspiel " Suleilas erste Weihnachten " mit viel Begeistung. Mit einen Segensgebet und " Stille Nacht…" endete die Krippenandacht.Allen Mitwirkenden und Besuchern ein herzliche Danke  und      FROHE WEIHNACHTEN !

Bilder finden Sie in der Fotogalerie !

 

Hubertusmesse

Die Jäger der Jagdgesellschaft Grafenschachen feierten am Sonntag den 6.November in unserer Pfarrkirche eine Hubertusmesse. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Grafenschachen und von einer Jagdhornbläsergruppe musikalisch mitgestaltet. Im Anschluß wurde zu einer Agape in den Pfarrhof geladen.

 

Pfarrausflug

Der diesjährige Pfarrausflug führte nach Wien ins Schottenstift. Dort wurde Torsten Carich, der auch in unserer Pfarre als Kaplan tätig war, besucht. Gemeinsam wurde in der Stiftskirche ein Gottesdienst gefeiert und danach erfolgte eine Besichtigung des Stiftes und der Bibliothek. Am Nachmittag gab es eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Wien. Zum Abschluss dieses Pfarrausflug gab es einen Heurigenbesuch.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

 

Erntedankfest

Mit dem Einzug der Erntekrone wurde am 25.September das Erntedankfest in unserer Pfarrkirche gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von den Kindergartenkinder und den Volksschulkinder mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst hat der Pfarrgemeinderat zu einer Agape in den Pfarrgarten geladen.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

 

Fußwallfahrt nach Maria Hasl/Pinggau

Über 50 Personen aus unserer Pfarre machten sich am 8.September zu-Maria Geburt  zu einer Fußwallfahrt nach Pinggau /Maria Hasl auf.

Mit Wallfahrer die mit dem Auto nachgekommen waren, wurde gemeinsam mit Pfarrer Johann Liedl in der Wallfahrtskirche Maria Hasl ein Dankgottesdienst gefeiert. Im Anschluss erfolgte mit den Wallfahrer aus Draßmarkt eine Lichterprozession zur Bründlkapelle, wo die letzte Fußwallfahrt dieses Jahres ihren Abschluss fand.

 

 

Kräuterweihe in der Pfarrkirche

Am 15.August zu Maria Himmelfahrt erfolgte auch in unserer Pfarre eine Kräutersegnung.

Pfarrer Johann Liedl segnete beim Gottesdienst die Kräuterbuschen die dann am Ende  der Hl.Messe an die Besucher verteilt wurden. Ein herzliche Danke an  Halwachs Astrid und ihrer Mutter,die jedes Jahr die Kräuterbuschen anfertigen und kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

 

Fußwallfahrt nach Mariazell  August 2016

 

Vom 3.August bis 6.August waren 28 Pilger aus der Pfarre Grafenschachen zu Fuß unterwegs nach Mariazell. Am Mittwoch den 3. August wurden sie mit den Reisesegen beim Wallfahrerkreuz in Grafenschachen von Pfarrer Johann Liedl verabschiedet.

Die Wallfahrer hatten ein schönes Wallfahrerwetter, außer die letzten 10 km mussten im Regen gegangen werden.

Am Samstag wurden die Fußwallfahrer von den zahlreichen nachgereisten Bußwallfahrer und Pfarrer Liedl vor der Basilika in Mariazell herzlich begrüßt. Anschließend zogen alle Wallfahrer feierlich in die Basilika ein und wurden vom Prior Karl Schauer vor dem Gnadenaltar begrüß. Pfarrer Liedl zelebrierte gemeinsam mit den vielen Wallfahrern einen Dankgottesdienst beim Gnadenaltar den auch der Kirchenchor Grafenschachen mittgestaltete.

Am Nachmittag wurde nach einer kurzen Feier die Heimreise angetreten. Nach Ankunft in Grafenschachen bedankte sich Ratsvikar Plaschka Manfred bei allen die mitgeholfen haben diese Wallfahrt zu organisieren.

Pfarrer Johann Liedl bedankte sich bei den Wallfahrern für die zahlreiche Teilnahme und spendete den Schlußsegen.

 

 

Dankgottesdienst mit den Jubilaren

Am Sonntag den 3.Juli hat die Pfarre Grafenschachen alle Jubilare aus Grafenschachen, Kroisegg u. Neustift/L. die einen Runden Geburtstag (70,75,80,85,90,….)feiern zu einen Dankgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen.
Viele sind der Einladung gefolgt und feierten mit Pfarrer Okeke die Hl. Messe.Pfarrvikar Plaschka Manfred überbrachte die Glückwünsche der Pfarre und Pfarrer Okeke segnete die Jubilare und überreichte allen ein Geschenk.
Im Anschluß hat die Pfarre zu einer Agape in den Pfarrhof geladen.

                                                                                                                                                                                                        Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

Erstkommunion in Grafenschachen u. Neustift/L

Mit ihren Tischmüttern haben sich 7 Kinder aus Grafenschachen und 14 Kinder aus Neustift/L auf die Hl.Erstkommunion vorbereitet.Am 5.Juni empfingen die Kinder aus Grafenschachen und am 12. Juni die Kinder aus Neustift beim Gottesdienst das Hl. Sakrament der Erstkommunion.

Beide Gottesdienste wurden von den Kindern mit Gesang,Bildern und Texte mitgestaltet. Ein herzliches DANKE allen die mitgeholfen haben dieses Fest vorzubereiten und auch mit zugestalten.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !
 

 

Pfarrfest und Fronleichnam

Bei herrlichem Wetter fand am Donnerstag, 26.Mai  die Fronleichnamprozession und unser Pfarrfest statt. Nach dem Festgottesdienst im Festzelt vor der Kiche fand die Fronleichnamprozession zu den vier schön geschmückten Altären unter Mitwirkung der Blaskapelle Schäffern statt.
Im Anschluß wurde das Pfarrfest im Pfarrgarten und im Festzelt abgehalten.Für die Kinder gab es Spiele, Schminken u.v.m. Die zahlreichen Besucher feierten und unterhielten sich bis in die späten Abendstunden.Es war wieder ein gelungenes Fest.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

Firmung und Bischöfl.Visitation

Am Samstag den 23.April fand in unserer Pfarre die Bischöfl.Visitation und gleichzeitig die Firmung statt. Bischof Ägydius Zsifkovics wurde vom Ratsvikar Plaschka Manfred von Bgm.Loidl Richard u.von Bgm Kremnitzer Johann herzlich begrüßt. Beim Festgottesdienst spende der Hr. Bischof 28 Firmlinge das Sakrament der Hl. Firmung. Nach dem Festgottesdienst besuchte der Bischof auch das Gemeindeamt und führte Gespräche mit der Gemeindevertretung.Vor dem Mittagessen gab es noch eine Zusammenkunft mit den Pfarrgemeinderat.

Am Nachmittag besuchte der Hr. Bischof auch die Filialgemeinden Kroisegg und Neustift/L, wo er von der Bevölkerung herzlich begrüßt wurde. Nach einer Andacht in der Filialkirche endete dieser Visitationstag.

Fotos finden sie in der Fotogalerie !
 

Todesfall:

Unser langjähriger Pfarrer Andrzej Borkowski Pfarrer i.R. ist am 4.April 2016 im Alter von 81 Jahren plötzlich verstorben.
Pfarrer A. Borkowski war von 1987 – 2004 (17 Jahre) als Pfarrer in unserer Pfarrgemeinde tätig.

Am Donnerstag den 7.April wurde Pfarrer A.Borkowski unter Anteilnahme der Ortsbevölkerung und einer großen Anzahl von Priesterkollegen in der Pfarrkirche Grafenschachen verabschiedet.
Die Seelenmesse wurde von Altbischof Dr. Paul Iby zelebriert und anschließend wurde Pfarrer Borkowski in seine Heimat Polen überführt.

 

Bibel u- Kreuzübergabe an die Erstkommunionkinder

Unsere Erstkommunionkinder aus Grafenschachen, Neustift/L. u. Kroisegg, bereiten sich schon intensiv mit ihren Tischmütter auf Ihre Erstkommunion vor.

E-Kommunion Unterricht Fotos2016

Beim Gottesdienst am 21.Februar in der Pfarrkirche Grafenschachen, haben die Kinder eine Bibel und am 13.März in der Kirche Neustift/l. ein Kreuz überreicht bekommen.Die Gottesdienste wurden von den Erstkommunion Kinder den Tischmütter und den Religionslehrerinnen mitgestaltet.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

Fastensuppenessen 2016

Im Rahmen der Aktion "familienfasttag" der katholischen Frauenbewegung (kfb) hat auch die kfb der Pfarre Grafenschachen zu einen Fastensuppenessen in den Pfarrhof Grafenschachen eingeladen. Am Sonntag den 6.März nach dem Gottesdienst konnten köstliche Suppen, die von den Damen des Pfarrgemeinderat zubereitet wurden, verkostet werden. Ein herzliche Danke für die zahlreichen Spenden und ein herzliches Danke für die Mithilfe bei dieser Aktion.

Pfarrcafe 2016

Das erste Pfarrcafe im heurigen Jahr wurde am Sonntag, 7.Februar nach der Hl. Messe im Pfarrheim Grafenschachen abgehalten. Die Damen des Pfarrgemeinderates haben wieder verschiedene köstliche Mehlspeisen und auch Kaffee für die zahlreichen Besucher vorbereitet.
Der Reinerlös wird für karitavie Zwecke(Wetschehaus) verwendet.
Allen ein herzliches Danke !

 

Annahmefeier der Erst-Kommunionkinder

Am Sonntag 17.Jänner wurden bei der Hl. Messe unsere Erst-Kommunionkinder in einer feierlichen Annahmefeier der Pfarrgemeinde vorgestellt.Die Mädchen und Burschen gestalteten auch die Sonntagsmesse mit. Damit beginnt die Vorbereitung der Hl.Erstkommunion. Am Schluss der Hl. Messe wurden auch Gebetskärtchen an die Kirchenbesucher verteilt.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

 

Sternsinger

Anfang Jänner waren 28 Mädchen und Burschen als Sternsinger(Hl. Drei Könige) mit Begleitern in unserer Pfarre (Grafenschachen-Kroisegg-Neustift/L. ) unterwegs. Sie besuchten die Häuser und Wohnungen und überbrachten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Gleichzeitig wurde im Rahmen der Dreikönigsaktion für Projekte in Indien und den armen Ländern der Erde Spenden gesammelt.
In unserer Pfarre wurde für diese Sternsingeraktion insgesamt EUR 3.856,80 gesammelt.
Einherzliches Danke für die Spenden und ein herzliches Danke den Kindern und Begleitpersonen.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !