Aktuelle News 2015

News

 

 

2015

 

Krippenspiel am Hl.Abend

Kinder und Jugendliche führten unter der Leitung von Frau Sonja Exel, am Hl.Abend Nachmittag ein Krippenspiel mit Gesang über die Geburt Jesu in unserer Pfarrkirche auf. Diakon Rudi Exel hielt eine kurze Andacht und erteilte auch den Segen.
Die Kinder spielten ihre Rollen mit Begeisterung und auch die vielen Besucher waren von der Vorstellung begeistert.
Ein herzliches Danke an Sonja Exel für das organisieren und auch an Reiterer Michaela die einige Kostüme nähte.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie/Fotos 2015

 

Bischofsbesuch und Jugendmesse „Feelthe Dom“

Am 21.11.2015 machten sich – über 100 Firmlinge und deren Begleiter aus den Pfarren – Grafenschachen, Kitzladen und Pinkafeld –  auf den Weg nach Eisenstadt. Um 15.30 wurden sie vor dem Dom vom Bischof Ägidius Zsifkovics herzlich  empfangen und zu einer Führung durch das „ Bischöfliche Palais“  eingeladen. Vor der Agape, die für die Besucher vorbereitet war, hatten die Firmlinge noch die Möglichkeit, dem Bischof Fragen zu stellen, die er auch alle geduldig beantwortete. Im Anschluss daran besuchten die Firmlinge und ihre Begleiter die Diözesanjugendmesse „Feelthe Dom“. Die „etwas andere“ Jugendmesse zelebrierte der Pfarrer aus Gols, musikalisch wurde sie von der Rockband „FINK SINGERS BAND“  gestaltet.

Bilder finden Sie in der Fotogalerie/Fotos 2015

Klarinettenkonzert

Ein Klarinettenkonzert veranstaltete das " 3/4 Klarinetten-Trio "in unserer Pfarrkirche am 21.November.Die ausführenden Musiker waren Patrik Hold, Jennifer Weghofer und Anna Wappel aus Grafenschachen.Den zahlreichen Besuchern wurde ein interessantes Program geboten.Die Musiker führten selbst mit Ausführungen über die Komponisten durch das Programm.

Hubertusmesse

Am Sonntag den 8.November feierte die Jägerschaft Grafenschachen in unserer Pfarrkirche eine Hubertusmesse. Nach den Einzug der Jäger wurde die Hl.Messe von Bruder Martin Treipl zelebriert und vom Kirchenchor Grafenschachen und von den Jagdhornbläsern aus Grafendorf musikalisch mitgestaltet.
Im Anschluß an die Hl.Messe hat die Jägerschaft bei herrlichen Herbstwetter zu einer Agape im Pfarrhof geladen.
Jagdleiter Polster Johann bedankte sich bei den zahlreichen Besuchern für Ihr Kommen.

Bilder finden Sie in Fotogalerie/Fotos 2015/Hubertusmesse

Erntedankfest am 27.September in Grafenschachen

Mit einen feierlichen Einzug mit der Erntekrone in die Pfarrkirche wurde das Erntedankfest in unserer Pfarre gefeiert.
Die Hl.Messe wurde von den Kindern des Kindergarten und der Volksschule Grafenschachen und dem Kirchenchor mitgestaltet.
Im Anschluss an der Hl.Messe hat der Pfarrgemeinderat zu einer Agape in den Pfarrgarten geladen.
Die Besucher wurden mit feiner Mehlspeisen und Aufstrichbrote bewirtet. Alle die Mitgeholfen haben ein herzliches Danke!

Fotos finden Sie in der Fotogalerie/Fotos 2015

Kräuterweihe am 15.August Maria Himmelfahrt

Zu Maria Himmelfahrt fand in unserer Pfarrkirche die Tratitionele Kräuterweihe statt.Astrid Halwachs mit ihrer Mutter und ihrer Schwester haben wieder Kräuterbuschen gebunden und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei der Hl.Messe wurden die Kräuter von Pfarrer J.Liedl geweiht und im Anschluss der Hl.Messe an die Kirchenbesucher verteilt.
Ein herzliches "Vergelt´s Gott" der Familie Halwachs für die Kräuterbuschen und den Kirchenchor für die Mitgestaltung der Messe.

 

Fußwallfahrt nach Mariazell vom 5. – 8. August 2015

27 Pilger aus der Pfarre Grafenschachen waren vom 5. – 9. August zu Fuß nach Mariazell unterwegs.
Bei herrlichem Wetter und trotz brütender Hitze war die Stimmung großartig.
Die Wallfahrer wurden auch von Elfi und Bernhard Mayer mit ihren Fahrrädern begleitet.
Rony Tripam versorgte die Wallfahrer mit dem Begleitbus bei den Raststationen mit kühlen Getränken und einer guten Jause.
Am Samstag den 9. August wurden die Fußwallfahrer vor der Basilika Mariazell von den nachgereisten Wallfahrern die mit dem Autobus, Privatautos, Motorräder, Fahrräder gekommen sind, mit Applaus herzlich empfangen.
Im Anschluss wurde gemeinsam mit Wallfahrern aus Pulka NÖ, und aus dem Lavanttal/Kärnten, ein Dankgottesdienst vor dem Gnadenaltar gefeiert.
Die Hl.Messe zelebrierte Pfarrer Johannes Liedl und der Kirchenchor Grafenschachen gestaltete musikalisch die Messe mit.
Am späten Nachmittag wurde die Heimreise angetreten. Für viele war es bereits
die 11 Fußwallfahrt nach Mariazell.

Fotos finden sie in der Fotogalerie/Fotos2015

 

Ausflug des Kirchenchor Grafenschachen

Der diesjährige Ausflug unseres Kirchenchors führte in die schöne Wachau. Es wurde Dürnstein mit dem Stift und der Kirche besichtigt, eine Schifffahrt auf der Donau nach Krems unternommen. Nach einer Weinverkostung bei den Winzer-Krems und einen gemütlichen Heurigenbesuch fand dieser Ausflug einen schönen Abschluss.

Allen Sänger/innen ein herzliches Danke für das unentgeltliche Mitwirken bei den Sonntagsmessen.

 

Fastensuppenessen

Nach demGottesdienst am Sonntag den 15.März fand im Pfarrheim das Fastensuppenessen der Kath.Frauenbewegung statt.Viele Besucher verkosteten die köstlichen Suppen und spendeten gleichzeitig für diese Aktion.
Es wurde ein Betrag von EUR 520,– gespendet.  Herzlichen Danke !
Auch einen herzlichen Dank den Frauen des Pfarrgemeinderates für die zubereitung der verschiedenen Suppen.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie !

Bibelübergabe an die Erstkommunionkinder

Beim Gottesdienst am Sonntag den 15.Februar wurden an unsere 16 Erstkommunionkinder aus unserer Pfarre Kinderbibel überreicht.Pfarrer Okeke segnete die Bücher und übergab an jedes Kind eine Bibel mit dem Auftrag darin zu lesen um das Wort Gottes besser zu verstehen.Diese Bibeln wurden von der Gemeinde Grafenschachen und von der Marktgemeinde Neustift/L. zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Danke für die Kostenübernahme.

Die Hl. Messe wurde auch von den Erstkommunionkinder mit den Tischmütter und Pastoralassistentin Nina Kapfer mitgestaltet.

Fotos finden sie in der Fotogalerie 2015

Pfarrcafe 2015

Am Sonntag den 15.Februar nach dem Gottesdienst haben die Frauen des Pfarrgemeinderates zu einen Pfarrcafe in das Pfarrheim geladen.Die zahlreichen Besucher haben bei Mehlspeisen,Kuchen und Kaffee einen schönen Vormittag im Pfarrheim verbracht.
Der Reinerlös wird für karitative Zwecke verwendet.

Allen ein herzliches Danke für die Mithilfe !                                                                                          Bilder finden sie in der Fotogalerie 2015

 

2014

 

Sternsinger in der Pfarre unterwegs

Am 28.Dezember 2014 wurden beim Gottesdienst 28 Kinder u.Jugendliche von Pfarrer Liedl gesegnet und als Sternsinger in unsere Pfarre entsendet.

Am 2. und 3.Jänner 2015 waren  7 Gruppen Sternsinger mit ihren Begleitpersonen in Grafenschachen-Neustift u. Kroisegg unterwegs und überbrachten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu und sammelten für die Straßenkinder in Bolivien.

Es wurde ein Gesamtbetrag von  EUR 3.926,30  gesammelt.

Ein herzlicher Dank für die Spenden und für die Mithilfe bei dieser Aktion.
                                                                                                                                                                                                               Fotos finden sie in der Fotogalerie

 

 

Krippenspiel am 24.12. in der Pfarrkirche

Am Hl.Abend Nachmittag fand in der Pfarrkirche Grafenschachen eine Krippenandacht mit einen Singspiel statt.Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Sonja Exel brachten mit Gesang und Spiel die Herbergsuche den zahlreichen Besuchern dar.
Diakon Exel Rudi sprach einführende Worte und erteilte auch den Segen. Die vielen Besucher, Eltern vorallem Väter mit ihren Kindern waren von der Vorstellung begeistert. Ein herzliches Danke an Sonja Exel für ihre Mühe.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie

 

Adventkonzert in der Pfarrkirche Grafenschachen

Am Sonntag, den 8.Dezember fand in unserer Pfarrkirche ein stimmungsvolles Adventkonzert statt. Mitwirkende waren -ClariQuart mit Weghofer Jennifer, Buchegger Christina, Hold Patrik u. Wappel Anna, die Trommelgruppe mit Pfarrer Peter Okeke, Schermann Margarete, Tunkl Manuela, Pferschy Berta, Kremnitzer Christina, Pöll Hanna, Schermann Elfi, Kremnitzer Janica, der Kirchenchor der Pfarre Kitzladen, Wappel Miriam, Exel Klara u. Sonja, Schröck Lena, Kainer Anna-Lena, Reindl Elena, Reiterer Karl u. Eva und der Kirchenchor Grafenschachen. Durch das Programm führte Rita Putz und Manfred Plaschka.
Im Anschluß gab es bei Glühwein und Weihnachtsbäckerei eine gemütliche Agape im Pfarrhof.Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde den Verein zur Integration VAMOS in Markt Allhau gespendet.Allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben ein herzliches Danke !

Bilder finden sie in der Fotogalerie

Aufnahme und Vorstellung der Erst- Kommunionkinder

Beim Sonntagsgottesdienst am 7.Dezember wurden die Erst-Kommunionkinder aus Grafenschachen feierlich vorgestellt. Gemeinsam mit den Tischmüttern und der Pastoralassistentin Nina Kapfer wurde der Gottesdienst mitgestaltet.In Neustift/L. erfolgte die feierliche Annahme der Erst-Kommunionkinder am Sonntag den 14.Dezember beim Sonntagsgottesdienst. Auch  hier wurde der Gottesdienst von den Kindern und den Tischmütter gestaltet.

 

Bilder finden Sie in der Fotogalerie

Hubertusmesse

Am Sonntag, den 9.11. feierte die Jägerschaft von Grafenschachen die schon traditionelle Hubertusmesse in der Pfarrkirche.Jagdleiter Johann Polster konnte die gesamte Jägerschaft von Grafenschachen und auch auswärtige Jagdkollegen sowie eine große Anzahl von Kirchenbesucher zu diesem Gottesdienst begrüßen.

Die hl.Messe wurde von Pfarrer Johannes Liedl zelebriert und vom Kirchenchor Grafenschachen und von der Jagdhorn Bläsergruppe aus Grafendorf  musikalisch mitgestaltet.Im Anschluss an dem Gottesdienst haben die Jäger zu einen gemütlichen Beisammensein in den Pfarrhof eingeladen.